Wir stellen vor: Publikationen von Heide und Harald Schulz

DER JUNGE LINCOLN

Eleanor Atkinson, Der junge Lincoln, Hyperion-Verlag, Minibuch Band 27, 9 x 6 cm,11 Abbildungen, 2018 ISBN  978-3-89914-060-6

Aus dem Amerikanischen übersetzt und bearbeitet von Heide Schulz.

Der Stoff der nun von Heide Schulz erstmals ins Deutsche übersetzten Novelle Lincoln`s Lovestory wirkt heute seltsam zeitgemäß...

Angesichts verstörender Chaosbotschaften aus dem Weißen Haus und der Suche nach den Ursachen einer beunruhigenden Entwicklung wächst die Sorge um allgemein verbindliche Werte für die Politik und eine moderne Gesellschaft. Nicht nur Präsident Obama hat Abraham Lincoln zu seinem Vorbild gewählt - für viele Amerikaner  ist er bis heute die Verkörperung des amerikanischen Traums: Ein sozialer Aufstieg aus ärmlichsten Verhältnissen  ist durch Tatkraft, harte Arbeit und unermüdlichen Bildungswillen möglich. Weltweit teilen verantwortungsbewusste Menschen aber auch die Überzeugung Lincolns, dass diese Ziele nur durch soziale Gerechtigkeit und Empathie mit den Schwachen der Gesellschaft erreicht werden können.

In der erstmals 1909 erschienenen Novelle Lincoln`s Lovestory gelingt es der amerikanischen Autorin Eleanor Atkinson, ihre Leserinnen und Leser in den Bannkreis des jungen Abgeordneten Lincoln zu ziehen, in dem schon alle Fähigkeiten dieses später so herausragenden Menschen im Keim vorhanden sind. Einfühlsam schildert sie eine anrührende Romanze zwischen zwei sensiblen jungen Menschen in dem  Siedlerdorf New Salem, wobei der „Held“ und seine Partnerin Ann Rudledge nicht auf ein Podest gestellt werden. Die Geschichte vermittelt einen Eindruck davon, dass durchlebtes Leid und Phasen tiefer Depression die Voraussetzung für eine tiefe Menschlichkeit des späteren Präsidenten gewesen sind.

Nach „Bobby“ ist dies die zweite gelungene Übersetzung eines Textes von Eleanor Atkinson durch die Autorin Heide Schulz.

 

Alle Bücher sind bestellbar im Buchhandel und bei den Verlagen!

Nach oben