Wir stellen vor: Publikationen von Heide und Harald Schulz


Frithiof und Ingeborg

in Prosa gesetzt von Heide Schulz

Freie Bearbeitung des Vers-Epos von Esaias Tegenérs




Bereits als Jugendlicher war Esaias Tegener fasziniert von der isländichen Frithiof-Sage aus dem 7./8. Jh.   Als er Jahrzehnte später bereits ein gefeierter Dichter unter den schwedischen Romantikern war, unternahm er es, den ihm vertrauten Sagenstoff in Verse zu gießen und so entstand um 1800 das schwedische Nationalepos, das auch in Deutschland mit Begeisterung aufgenommen wurde. Es existierten mehr als fünfundzwanzig Übersetzungen, fast ausschließlich in Versform. Die vorliegende Bearbeitung des Epos von Heide Schulz ermöglicht es modernen Leserinnen und Lesern durch seinen flüssigen Erzählstil, in die versunkene Welt der Wikinger einzutauchen. Sie werden eingeladen, Frithiof auf seinen abenteuerlichen Fahrten zu begleiten und bis zum Ende um sein Geschick zu bangen. Wird die schöne Ingeborg ihm doch noch ihre Gunst schenken oder muss er sich zu einem Verzicht durchringen? Wird er  bis zu seinem Tod rastlos in den Wellen umhertreiben? Zumindest soll verraten werden, dass unser Held eine Entwicklung von einem stets kampfeslustigen Raufbold zu einem friedfertigen, versöhnungsbereiten  Menschen durchläuft. Interessant ist es, wie hier Einflüsse des frühen Christentums, das zu der Zeit seinen Einzug in den nordischen Ländern hält,  zum Tragen kommen.


ISBN 9-783899-1406-13

Hyperion Verlag, 2023

Hardcover, Format: 6cm x 9cm, 178 S., mit zahlreichen Schwarz-Weiß-Vignetten

Preis: 6,95 €

  

Alle Bücher sind bestellbar im Buchhandel und bei den Verlagen!

Nach oben